Windows: Fenster nicht andocken oder anheften
Windows 10 ist, das kann man zweifelsohne so bestätigen, eines der besten Betriebssysteme, die wir jemals hatten. Es stellt Windows 7 deutlich in den Schatten und hat nicht nur in den Punkten Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Support Vorteile, sondern hat auch vor allem was Wartungen und Remotedesktopverbindungen angeht erhebliche Fortschritte gemacht.
Doch es gibt immer einige Grundfunktionen, die im Standard definitiv nicht so eingestellt sind, wie der normale Nutzer es gerne hätte. Klar ist, dass an dieser Stelle nachjustiert werden muss, um die optimalen Windows-Einstellungen zu erreichen.
Wir haben folgendes Problem: Windows-Fenster dockt automatisch an
Wenn Ihr ein Fenster bei Windows geöffnet habt und es größer ziehen oder verschieben möchtet, so dockt es automatisch am rechten oder linken Bildrand automatisch an und wird plötzlich in voller Größe über den gesamten Bildschirm gezeigt. Das ist natürlich eine nette Funktion (wenn man sie denn braucht). Fakt ist, dass die meisten User diese Funktion ablehnen und am liebsten direkt ausschalten möchten. Wie das geht, das zeigen wir Euch nun in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Windows 10 – Automatisches Andocken deaktivieren
- Klick auf Start
- Eingabe des Word „Systemsteuerung“
- Klick auf „Center für erleichterte Bedienung“
- Nicht irritieren lassen von der stimmlichen Einblendung „Diesen Abschnitt immer erfassen“
- Klick auf „Verwenden der Maus erleichtern“
- Setzen eines Hakens bei dem Punkt „Verhindern, dass Fenster automatisch angeordnet werden, wenn sie an den Rand des Bildschirms verschoben werden
- „Übernehmen“
- Ok“
- Explorer-Fenster schließen
Gegebenenfalls müsst Ihr Euren Computer nun einmal neu starten, damit die soeben getätigten Änderungen auch wirksam werden. Das kann natürlich einen Moment dauern. Ihr werdet aber sehen, dass Ihr nach einem Neustart Eure Fenster in jegliche Richtungen auf dem Desktop verschieben könnt, ohne dass sie an irgendeiner Ecke andocken und den gesamten Bildschirm blockieren.
Fenster automatisch andocken – was hat sich Windows dabei gedacht?
Uns ist nicht ganz klar, welchen Nutzen diese Funktion dem normalen Windows-Anwender versprechen soll. Generell empfinden wir diese Funktion als eher störend im normalen Arbeitsbetrieb.
Sicherlich könnt Ihr in dem oben genannten Bereich auch noch ganz viele andere Einstellungen tätigen. Im Center für erleichtertes Bedienen könnt Ihr die Verwendungsgesten der Maus ganz nach Euren Wünschen anpassen. Der Mauszeiger kann zum Beispiel ein eigenes Bild darstellen oder drei- bis viermal so groß sein. Ihr könnte verschiedene Maustasten für die Benutzung aktivieren oder ein Fenster durch Zeigen mit der Maus aktivieren. Generell könnt ihr in diesem Abschnitt unter Windows 10 sämtliche Mauseinstellungen tätigen und Euren Computer so einstellen, wie es Euch am besten passt.
Aber: Das Fenster nicht andocken oder anheften unter Windows hat funktioniert. Übrigens handelt es sich hierbei ausschließlich um eine Windows 10-Funktion. Wenn Sie also mit Windows 7 oder ggf. noch älteren Versionen von Windows unterwegs sind, können Sie die zuvor beschriebene Vorgehensweise leider nicht anwenden. Sie wollen das Fenster nicht andocken oder anheften, das Ihnen gerade ins Bild springt: Ein Mausklick genügt, und schon ist diese lästige Windows 10-Eigenschaft für immer abgeschafft.
Windows komfortabler einrichten
Wenn Sie Windows schneller machen möchten, Windows besser einrichten wollen oder schlichtweg einige Tipps suchen, um Ihr Betriebssystem zu verbessern, dann werfen Sie gerne einen Blick in unsere Kategorien und Beiträge. Wir haben Ihnen zahlreiche Tipps zur Verbesserung der Leistung und Performance bereitgestellt. Grundsätzlich empfiehlt sich immer ein Blick in die hauseigenen Systemeinstellungen, vor allem im Bereich „System“. Zur Not stellen Sie einfach die Ansicht um auf „Kleine Symbole anzeigen“. Auf diese Weise werden Ihnen sämtliche Windows-Funktionen angezeigt und Sie können sofort zum gewünschten Bereich navigieren. Hier haben Sie die Möglichkeit an verschiedenen Stellschrauben zu drehen, um Windows noch effizienter und effektiver zu gestalten. Gleichzeitig kommt es nach Aktualisierung und Optimierung zu deutlich weniger Fehlermeldung im System.
Fazit: Lassen Sie Ihr Fenster nicht andocken oder anheften!
Schauen Sie sich gerne weitere Beiträge im Bereich „Computer“ an.
Alles über Windows gibt’s hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows