Ein Umzug steht an, ein neues Zuhause wartet auf Sie. Es ist eine aufregende, aber auch eine anstrengende Zeit. Lesen Sie nach, wie Sie Ihren Umzug nach oder in München vorbereiten und was bei der Wahl einer Umzugsfirma unbedingt zu beachten wäre.
Wie einen Umzug vorbereiten?
Nur in seltensten Fällen ist Umzug in München eine spontane Angelegenheit. In der Regel planen Sie den Wohnsitzwechsel weit im Voraus. Wir empfehlen, für die Vorbereitung Ihres Umzugs ungefähr einen Monat einzuräumen. Somit haben Sie genug Vorlauf und können in Ruhe jedes Detail bedenken.
Als ersten Schritt gehen Sie Ihre Einrichtung gründlich durch und entscheiden, welche Möbel sowie weitere Gegenstände in die neue Wohnung mitkommen. Umzug bietet eine Chance, sich von Überflüssigem zu verabschieden. Eventuell beschließen Sie, teilweise Ihre Einrichtung zu erneuern oder verschlanken einfach Ihr Wohnkonzept.
Erstellen Sie weiterhin eine Liste von allen Gegenständen, welche in den neuen Wohnsitz mitkommen. Anschließend entwerfen Sie einen Raumplan für Ihre neue Wohnung, denn Sie möchten ja, dass jedes Möbelstück dort gleich seinen richtigen Platz einnimmt.
Kaufen Sie Umzugskartons in ausreichender Anzahl und denken Sie auch an Klebeband, Schnüre und Luftpolsterfolie für ein sicheres Einpacken. Fangen Sie frühzeitig an, Ihr Hab und Gut in den Kartons zu verstauen, denn dieser Schritt ist erfahrungsgemäß recht zeitaufwendig. Denken Sie daran, dass das optimale Gewicht eines Umzugskartons für eine einfachere Handhabung bei ca. 20 kg liegt und dass schwere Gegenstände zunächst in den Karton kommen.
Vergessen Sie unterdessen nicht, sich an dem alten Wohnsitz abzumelden und an dem neuen anzumelden. Bei dem Umzug in München liegt die Anmeldefrist bei einer Woche.
Warum ein Umzugsunternehmen beauftragen?
Manch ein Studenten- oder generell ein Single-Haushalt ist so schlank ausgestattet, dass Sie den Wohnsitzwechsel mithilfe von ein paar Freunden erledigen können. Doch in den allermeisten Fällen erfordert ein Umzug München den Einsatz einer Umzugsfirma.
Ein professionelles Umzugsunternehmen macht Sie stressfrei mobil, denn die geschulten Möbelpacker besitzen eine langjährige Erfahrung und wissen genau, wie sperriges Mobiliar und sensible Einrichtungsgegenstände zu transportieren sind. Weiterhin steht einem Umzugsunternehmen ein ganzes Arsenal an Ausrüstung zur Seite, angefangen von den geräumigen Umzugswagen über Möbelroller und Tragegurte bis hin zum Werkzeug zum Ab- und Aufbauen der Möbel.
Finanziell bietet eine Umzugsfirma in München ebenfalls klare Vorteile, denn Möbel und sonstige Wertgegenstände sind während des gesamten Umzugs gegen Schäden versichert. Eine solide Zeit- und Kraftersparnis kommt als ein weiterer wichtiger Pluspunkt hinzu.
Wie die richtige Umzugsfirma auswählen?
Planen Sie einen Umzug in oder nach München, gilt es, Ihren Umzugspartner frühzeitig auszusuchen. Umzugsunternehmen haben in der Regel ein solide gefülltes Auftragsportfolio, sodass diese Dienstleistung Wochen, wenn nicht Monate im Voraus gebucht werden muss. Achten Sie bei der Wahl eines Umzugsunternehmens vor allem auf folgende Aspekte:
- Vergleichen Sie die Preise und das Leistungsangebot. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis gewinnt
- Falls möglich, berücksichtigen Sie das Feedback anderer Kunden zu dem Umzugsunternehmen in München
- Ein wichtiges Kriterium ist das Leistungsspektrum der Firma. Die besten Anbieter arbeiten als Full-Service-Agenturen, angefangen von der Erstberatung über den Ab- und Aufbau des Mobiliars, Ab- und Aufhängen von Gardinen, Rollos und Wandschmuck sowie Anschließen von Hausgeräten.
- Bietet die Umzugsfirma zusätzlich Entrümpelung an, haben Sie sich um das Entsorgungsproblem nicht mehr selbst zu kümmern.
- In einigen Fällen muss die Einrichtung vollständig oder teilweise bis zum endgültigen Umzug an den neuen Wohnsitz in München zwischengelagert werden. Namhafte Umzugsunternehmen übernehmen auch diese Aufgabe.
Kurzum, mit einer seriösen, erfahrenen Umzugsfirma als Partner gelingt Ihnen ein Wohnsitzwechsel in der bayerischen Hauptstadt ohne Ärger und Stress.