Wir wissen, dass nicht jeder in der kalten Jahreszeit nach draußen gehen möchte. Deshalb möchten wir Ihnen helfen, Ihre Liebe zur Gartenarbeit in etwas umzuwandeln, das der ganzen Familie Spaß macht. Ehe Sie sich versehen, werden alle um Sie herum die wohltuende Wirkung der frischen Luft genießen, Ihre Leidenschaft teilen und die Früchte ernten, wenn der Frühling gekommen ist. Schauen wir uns einmal an, wie Sie das machen können.
Lagern Sie Ihre Gartenmöbel
Sie möchten sicherstellen, dass Ihr Garten zum Leben erwacht, wenn die Sonne wieder scheint. Die Lagerung Ihrer Möbel ist dabei ein wichtiger Bestandteil. Kissen müssen eingepackt und im Haus oder zumindest im Schuppen aufbewahrt werden, während Metallgestelle und Holztische idealerweise abgedeckt werden sollten. Wenn Sie den Platz haben, sie in der Garage unterzubringen, ist das sogar noch besser, aber eine Plane, die festgebunden ist und nicht weggeweht werden kann, ist fast immer ausreichend.
Wetterschutz für die Terrasse
In den kalten Wintermonaten können Terrassendielen leicht rutschig werden, da sich zu dieser Zeit winzige Grünpflanzen auf der Holzoberfläche ansiedeln können. Wenn Sie die Oberfläche nach einer gründlichen Reinigung neu behandeln, können Sie diese Bewuchs in Schach halten. Das ist eine großartige Aufgabe für die Erwachsenen, während die Kleinen im Rest des Gartens graben und den Boden bearbeiten.
Überwintern Sie Ihre Pflanzen
Nicht jeder möchte draußen in der Kälte stehen, und das Gleiche gilt für Ihre Pflanzen. Die Investition in eine Gartenfibel ist ein smarter Schachzug, wenn Sie sicherstellen wollen, dass jede Pflanze genau das bekommt, was sie braucht. Diese Lektüre wird Ihnen zeigen, welche Pflanzen aus ihren Töpfen ins Beet kommen sollten (damit sie nicht erfrieren) und welche ins Haus oder in einen geschützten Bereich gehören. Wenn Sie einen kleinen Blumenkasten oder ein Aufstellgewächshaus haben, könnte dies eine weitere Alternative zur sicheren Aufbewahrung sein.
Nahrung für den Boden
Viele von uns denken, dass Laub und Äpfel, die in den letzten Wochen der Vegetationsperiode von den Bäumen gepustet wurden, direkt in den Grünabfall gehören. Das Problem dabei ist, dass es zwar ordentlich aussieht, Sie aber nicht das tun, was Mutter Natur für Sie vorgesehen hat. Ihr Boden ist eine lebende, atmende Kolonie von Mikroben, die die Nährstoffe produzieren, und auf die Ihre Pflanzen angewiesen sind. Füttern Sie ihn mit einer Mulchschicht aus beispielsweise abgefallenen Blättern, und alles wird sich im Frühjahr viel schneller erholen und noch kräftiger wachsen.
Den Schuppen aufräumen
Auch wenn Sie vielleicht keine Lust dazu haben, spart Ihnen das Aufräumen des Schuppens oder der Gerätekammer in den dunklen Wintermonaten viel Zeit in den nachfolgenden Jahreszeiten. Rasenspielzeug, Holzstapel und Ersatzteile geraten in den hektischen Sommermonaten durcheinander und stehen dann im Weg, wenn Sie an einem Winterabend schnell etwas dort erledigen müssen. Nutzen Sie die letzten Wochenenden mit schönem Wetter, um gründlich zu sortieren und umzuorganisieren. Sie werden feststellen, dass alles viel leichter zugänglich sein wird, wenn die Nächte wirklich ganz lang werden.
Ölen und lagern Sie Ihr Werkzeug richtig
Den Kindern zu zeigen, wie man eine Schere pflegt und die Klinge des Rasenmähers ölt, ist eine dankbare Aufgabe, die nicht allzu viel Mühe macht. Wenn Sie mit Fragen über die Funktionsweise der einzelnen Metallwerkzeuge von Ihrem Nachwuchs gelöchert wurden, lassen Sie sie nach verlegten Bürsten, Spaten und Gabeln suchen, die aufbewahrt werden müssen. Wenn sie Werkzeug mit Holzgriff haben, sollten Sie dafür sorgen, dass diese vor Wind und Regen geschützt sind, damit sie im Frühjahr wieder einsatzbereit sind.
Die Terrasse mit dem Hochdruckreiniger waschen
Das ist eine lustige Aufgabe vor allem für die Kinder, denn sie werden sich wie Superhelden fühlen, wenn sie den ganzen Schmutz und die Ablagerungen, die sich im Sommer angesammelt haben, von den Pflastersteinen hinweg kärchern. Sie können sogar ein bisschen Spaß dabei haben und ihre Namen schreiben und lustige Gesichter zeichnen, wenn Ihnen danach ist. Sind die Kinder noch zu klein, um Ihnen beim Halten des Waschstrahls zu helfen? Geben Sie ihnen einen kleinen Eimer und eine Bürste und bitten Sie sie, ihrer eigenen kleinen Ecke der Terrasse den letzten Schliff zu geben. Sie werden feststellen, dass der rhythmische Charakter der Tätigkeit in Verbindung mit den sichtbaren Fortschritten den Kindern hilft, sich zu beruhigen und viel frische Luft zu genießen, ohne dass sie es überhaupt bemerken.
Informationen zur Rasenpflege
Das, was in den meisten Gärten im Winter am meisten übersehen wird, ist der Rasen, und es ist schon komisch, wenn man darüber nachdenkt. Den ganzen Sommer über arbeiten wir rund um die Uhr daran, ihn zu trimmen und makellos grün zu halten, und wir rennen ständig zum Gartencenter, wenn er bei einer Hitzewelle zu verbrennen droht. Doch im Winter neigen wir dazu, unserem geliebten Rasen den Rücken zu kehren, weil er sich im Winterschlaf befindet. Der springende Punkt ist, dass es bestimmte Unkrautarten gibt, die Sie zu dieser Jahreszeit leicht entfernen können, also werfen Sie einen Blick in Ihr neues Gartenbuch. Sie können den Rasen auch vorsichtig mit einer Harke bearbeiten, um die Drainage zu verbessern, damit Ihr Garten nicht durchnässt und eventuell sogar verschlammt.
Ein paar abschließende Gedanken
Im Laufe der Jahre haben alle von der ganzjährigen Gartenarbeit profitiert: Menschen, die die Energie ihrer unruhigen Kinder ablenken wollen, die versuchen, Gewicht zu verlieren oder negative Verhaltensweisen wie Spielsucht oder die Abhängigkeit von sozialen Medien zu bewältigen.
Zu jeder Jahreszeit ist es wichtig, nach draußen und an die frische Luft zu gehen, aber es ist immer etwas schwieriger, wenn die Sonne nicht am Himmel zu sehen ist. Ihr Garten ist der Schlüssel zum Erfolg, auch im Winter, denn er ist etwas, das Ihren Energiehaushalt wirklich positiv beeinflussen kann. Setzen Sie diese Top-Tipps in die Tat um und lehnen Sie sich zurück, während die ganze Familie davon profitiert. Wir wissen, dass Sie es schaffen können!