Was ist ein Webhosting-Anbieter – und welche Leistungen werden angeboten?
Der Weg ins Internet: Unter einem Anbieter im Bereich Webhosting wird ein Unternehmen verstanden, das seinen Kunden Webspace und weitere Dienstleistungen gegen ein bestimmtes Entgelt zur Nutzung zur Verfügung stellt.
Die eigene Webseite entwickeln
Wer eine eigene Internetseite entwickelt und diese ins Netz bringen möchte, stellt sich die Frage, worauf im Einzelnen zu achten ist: Voraussetzung ist ein sogenannter Server, auf dem Speicherplatz zur Verfügung steht, damit die eigenen Daten für das Internet abrufbar gemacht werden.
Webhosting-Anbieter erleichtern die Arbeit
Natürlich steht es jedem frei, daheim einen eigenen Server zu platzieren, einzurichten und zu pflegen. Aufgrund des hohen Kosten- und Zeitaufwandes greifen die meisten Menschen jedoch auf Webhosting-Anbieter zurück, die genau diesen Service leisten.
Viele Tarif-Optionen
Der Kunde kann zwischen verschiedenen Tarifoptionen wählen, um das für sich passende Produkt direkt zu finden. Nach der Anmeldung bei einem Anbieter Ihrer Wahl erhalten Sie bereits nach kurzer Zeit die entsprechenden Zugangsdaten und können sich in den Mitgliederbereich einloggen. FTP-Zugänge sowie E-Mail-Adressen sind über die Administrationsebene des Webhosting-Anbieters zu konfigurieren. Webhosting-Anbieter stellen somit Produkte bzw. Dienstleistungen bereit.
Den passenden Webhoster finden
Um den passenden Webhoster zu finden, der Sie bei Ihrem Weg ins Internet bestmöglich unterstützt, empfehlen wir den Blick in unsere Webhosting-Preisvergleichstabelle. Hier können Sie sich einen ersten Überblick über die anfallenden Kosten, den Speicherplatz (Webspace) und mögliche Zusatzleistungen machen.