Was sind Bookmarks – und wofür werden sie genutzt?
Das virtuelle Lesezeichen: Das Internet ist weitläufig und spannend, da fällt es schwer den Überblick zu wahren und bei der Vielzahl unterschiedlicher Seiten die interessanten Webpages wiederzufinden. Abhilfe schaffen sogenannte Bookmarks. Dabei handelt es sich um virtuelle Lesezeichen, die per Mausklick in jedem Browser angelegt werden können. Auf diese Weise wird die gerade besuchte Internetseite direkt im Browser gespeichert und kann zu jeder Zeit erneut aufgerufen werden.
Lesezeichenmanager bei aktuellen Browsern
Gängige Browser wie Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari oder der Microsoft Edge haben sogar ein Lesezeichensystem entwickelt, durch das Sie Ihre Lesezeichen bequem verwalten, sichern, importieren und exportieren können. Sie haben die Möglichkeit, einzelne Bookmarks zu setzen und entsprechende Lesezeichen-Symbolleisten zu definieren. Dadurch haben Sie Ihre Lieblingsseiten immer direkt im Blick und können diese beim Starten Ihres Browsers direkt anzeigen lassen.
Sichern, importieren und exportieren
Falls eine Neueinrichtung Ihres Systems unausweichlich ist, so können Sie sich Ihre Lesezeichen bequem sichern. Moderne Browser ermöglichen in nur wenigen Klicks eine Sicherung der gesamten Bookmarks inklusive sämtlicher damit verbundener Einstellungen.
Json-Bookmark-Datei
Es wird eine Bookmark-Datei auf dem Desktop abgelegt, die Sie nach der Neuinstallation Ihres Systems direkt importieren können.
It’s a shame you don’t have a donate button! I’d definitely donate to this
superb blog! I suppose for now i’ll settle for bookmarking
and adding your RSS feed to my Google account.
I look forward to new updates and will talk about this blog with my
Facebook group. Chat soon!