Pharaoh – a new era: Kampagne 3 – Perwadjyt
Die schöne Aufgabe, ein besseres Häuschen in Thinis zu setzen, solltet Ihr gemeistert haben, wenn die dritte Kampagne „Perwadjyt“ des Spiels Pharaoh – a new era auf dem Programm steht.
Siegbedingungen
- Ihr müsst eine Bevölkerung von 600 Personen erreichen
- 10 bescheidene Häuschen müssen gesetzt werden
Neu in Perwadjyt: Überschwemmungsgebiete
Wann kommt die Flut? Überschwemmungsgebiete gibt es in dieser Stadt zum ersten Mal. Und das heißt, dass Eure Ernte regelrecht im Wasser landet. Heißt für Euch: Rechtzeitig Silos bauen, damit die frohe Ernte auch eingesammelt werden kann. Perwadjyt ist vor allem eines – sehr grün! Es gibt hier sehr viel fruchtbares Land. Es empfiehlt sich, die Siedlung in der Nähe des Überschwemmungsgebietes aufzubauen. Auch hier können Wegsperren sehr hilfreich sein, damit Eure Arbeiter auf den Feldern nicht von der Flut überrascht werden.
Götter helfen bei den Erträgen
Achtung: Haltet Eure Götter bei Laune – dies kann den Ertrag von Feldern erhöhen. Arbeiterlager sind notwendig und sollten in der Nähe der Felder platziert werden, damit Arbeiter rekrutiert werden können und anschließend auf dem Feld arbeiten. Die Felder müssen mit Straßen verbunden sein. Wichtig: Ein paar Häuschen müssen auch in der Nähe gebaut werden, damit die Felder überhaupt bewirtschaftet werden können.
Der Gott, um den es hier geht, ist Osiris. Osiris sorgt für tolle Fluten, oder lässt sie ganz ausfallen. Früher “starben” Eure Arbeiter, wenn sie von der Flut überrascht werden. Heute stehen sie lediglich im Sumpf und warten darauf, bis das Wasser wieder zurückgeht. Eure Ernte bleibt also erhalten, wird nur erst später in die Silos gebracht. Da hier manchmal eine ganze Menge auf einmal abgeliefert wird, solltet Ihr darüber nachdenken, rechtzeitig ein zweites Silo zu bauen. Es muss natürlich mit Arbeitskräften besetzt sein, bevor es Waren annehmen kenn. Es lohnt sich ebenfalls, direkt einzustellen, welches Silo welche Waren annehmen darf.
Ton und Geschirr als neue Ware – Warenlager setzen
Neu in diesem Level: Die „Industrie“ hält Einzug. Das heißt, Ihr könnt jetzt Ton abbauen und daraus Geschirr bzw. Töpferwaren herstellen. Eine Töpferei sorgt dafür, dass Eure lieben Einwohner Ihr Straußenfleisch nicht mehr mit den Fingern essen müssen. Wichtig: Ton und Geschirr müssen in Warenlagern gesammelt werden. Achtet also darauf, wie Ihr die Warenlager einstellt. Jetzt, zu Beginn, ist es sinnvoll, dass sämtliche Warenlager alle Waren annehmen. Dies könnt Ihr später ändern und festlegen, dass von einzelnen Warenlagern nur bestimmte Waren angenommen werden. Und noch ein Tipp: Warenlager fangen sehr gerne Feuer. Es ist mehr als ratsam, eine Feuerwache in der Nähe zu platzieren. Übrigens: Auf eine Tongrube sollten zwei Töpfereien gesetzt werden.
Stadt verschönern
Nun könnt Ihr Eure Stadt verschönern: Neben diversen Statuen und Plätzen können auch Gärten gesetzt werden. Dadurch wird Euer Ort ansprechender, wodurch mehr Leute einziehen. Plätze verschönern Eure “Trampelpfade” und sorgen dafür, dass schöne bunte und stilvolle Wege entstehen.
Osiris nicht vergessen
Und, nicht vergessen: Osiris ist gerne mal “erzürnt” oder gar böse. Im dazu passenden Aufsehermenü auf der linken Seite könnt Ihr nachschauen, ob Eure Götter gnädig mit Euch sind Setzt im Zweifelsfall lieber direkt einen Festplatz auf eine Kreuzung und haltet ein Fest ab. Darüber hinaus schadet es nicht, den einen oder anderen Schrein sowie Tempel zu setzen, damit Osiris gar nicht erst in Versuchung kommt, Einfluss auf die Überflutung zu nehmen.
Perwadjyt ist eine tolle Kampagne zum Üben. Feigen werden als zweites Nahrungsmittel eingefügt, Eure Häuser steigen ein wenig auf und verändern sich optisch, indem die Einwohner mit Geschirr versorgt wurden. Ihr könnt zum ersten Mal Warenlager setzen und diese auch einstellen – schließlich muss nicht jedes Warenlager jede Ware annehmen. Es gilt nun für Euch herauszufinden, in welchem Verhältnis bestimmte Waren produziert und Lagerstätten gesetzt werden. Denkt vor allem an die kurzen Wege und die richtigen Einstellungen. Die Einwohnerzahl ist noch relativ leicht zu erreichen: Wenn die Grundversorgung einmal steht, könnt Ihr kurz vor Schluss schließlich noch einen oder zwei 4×4 Blöcke Häuser setzen, damit die letzten Bewohner einziehen.