Portable Wallbox installieren – Erfahrungen und Vorgehensweise

Portable Wallbox installieren – Erfahrungen und Vorgehensweise

Habt Ihr Euch auch schon einmal Gedanken darüber gemacht, eine portable Wallbox für euer Elektroauto zu installieren? Wenn ja, dann seid Ihr hier genau richtig! In diesem Beitrag möchte ich mit Euch meine Erfahrungen und Vorgehensweise teilen, um Euch bei Eurer eigenen Installation zu unterstützen.

Was ist eine portable Wallbox?

Zunächst einmal möchte ich klären, was eine portable Wallbox überhaupt ist. Eine Wallbox ist im Grunde eine Ladestation für Elektroautos, die an einer festen Stelle installiert wird. Eine portable Wallbox hingegen ist mobil und kann daher an verschiedenen Standorten verwendet werden. Das macht sie besonders praktisch für Leute, die beispielsweise in einer Mietwohnung wohnen und keine feste Ladestation installieren dürfen oder können.

Meine Erfahrungen mit der Installation

Ich selbst habe mich vor einiger Zeit dazu entschieden, eine portable Wallbox zu installieren. Die Installation an sich war relativ einfach und unkompliziert. Ich habe mir zunächst verschiedene Modelle angesehen und mich letztendlich für eine Box entschieden, die ich einfach an der Steckdose anschließen konnte. Das hatte den Vorteil, dass ich keine Elektriker beauftragen musste und die Box ohne großen Aufwand installieren konnte.

Dennoch gibt es ein paar Dinge, die ihr bei der Installation beachten solltet. Zunächst einmal solltet ihr darauf achten, dass ihr eine geeignete Steckdose zur Verfügung habt. Die meisten Boxen benötigen eine Schuko-Steckdose mit einer Spannung von 230 V und einer Absicherung von 16 A. Wenn ihr euch unsicher seid, ob eure Steckdose geeignet ist, solltet ihr auf jeden Fall einen Elektriker um Rat fragen.

Außerdem solltet ihr darauf achten, dass ihr die Box an einer geeigneten Stelle aufstellt. Es empfiehlt sich, die Box in der Nähe eines Fensters zu platzieren, damit sie gut belüftet wird und im Falle eines Falles schnell gelöscht werden kann. Außerdem solltet ihr darauf achten, dass die Box vor Feuchtigkeit geschützt ist und nicht im Regen steht.

Die Vorgehensweise bei der Installation

Wenn ihr euch für eine portable Wallbox entschieden habt und die geeignete Steckdose gefunden habt, könnt ihr mit der Installation beginnen. Zunächst einmal solltet ihr die Box auspacken und überprüfen, ob sie vollständig ist und keine Beschädigungen aufweist.

Anschließend solltet ihr die Bedienungsanleitung lesen und die Box entsprechend der Anweisungen anschließen. Bei den meisten Boxen müsst ihr lediglich das Kabel in die Steckdose einstecken und die Box einschalten. Einige Boxen verfügen auch über eine App, mit der ihr die Box steuern könnt.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte die Box nun einsatzbereit sein und ihr könnt euer Elektroauto laden. Es empfiehlt sich, den Ladevorgang zunächst einmal zu beobachten und sicherzustellen, dass alles einwandfrei funktioniert. Wenn ihr euch unsicher seid, sollte auch hier besser der Elektriker gefragt werden.

Fazit

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Beitrag ein paar hilfreiche Tipps und Erfahrungen zum Thema portable Wallbox installieren mitgeben. Die Installation an sich ist nicht allzu kompliziert, dennoch solltet ihr darauf achten, dass ihr eine geeignete Steckdose habt und die Box an einem sicheren Ort aufstellt.

Eine portable Wallbox kann eine tolle Lösung sein, um euer Elektroauto auch an Orten zu laden, an denen keine feste Ladestation installiert werden kann. Wenn ihr euch unsicher seid, welche Box für euch die richtige ist, solltet ihr euch am besten von einem Experten beraten lassen. Ich hoffe, ihr konntet aus diesem Beitrag einige nützliche Informationen mitnehmen und wünsche euch viel Erfolg bei der Installation eurer eigenen Wallbox!

Schreibe einen Kommentar