Was heißt URL – und woraus setzt sie sich zusammen?
Die Adresse im Internet: URL bedeutet Uniforme Ressource Locator und beschreibt, an welchem Ort und in welcher Art und Weise ein bestimmtes Objekt im Internet aufzurufen ist. Es handelt sich um die eigentliche, eindeutige und einmalige Adresse einer Webseite, die auf einem Webserver liegt.
Bestandteile einer URL
Eine URL besteht zunächst aus dem verwendeten Protokoll, zum Beispiel http, https, mailto oder ftp. Es folgen ein Doppelpunkt sowie zwei Schrägstriche, auf die schließlich der Domainname folgt. Diesen können Sie frei wählen, wenn Sie sich für einen Hoster entschieden haben.
Alternative: IP-Adresse
Alternativ könnten Sie auch auf einen Domainnamen verzichten und Ihre Internetseite über die IP-Adresse aufrufen. Schließlich folgt die Top Level Domain, der letzte Teil der URL. Verzeichnisse und Dateien auf Ihrem Webserver werden hierarchisch per Schrägstrich in die URL integriert, so dass sie direkt aufgerufen werden können. Sie können der URL folglich den Typ bzw. das Protokoll entnehmen, den Server der angesprochenen Datei sowie die genaue Ortbezeichnung bzw. den Pfad.
Im weitesten Sinne hat sich die URL als Synonym für „Internetadresse“ durchgesetzt.