Sie möchten bei Windows einen Drucker hinzufügen? So geht’s!
Ob im privaten Bereich oder im Büroalltag: Ein Drucker gehört zu einer ganz normalen Büroausstattung, wie Maus, Tastatur und Monitor. Während Scanner weitestgehend von der Bildfläche verschwunden sind, ist ein normales Arbeiten ohne Drucker kaum möglich. Umso praktischer, dass aktuelle All-In-One-Geräte neben den normalen Druck-Funktionalitäten auch das Scannen unterstützen.
Der Idealfall: Sie kaufen sich einen Drucker, schließen Ihn an Ihren Computer an, installieren ggf. sogar noch die Treiber – und das Gerät ist sofort einsatzbereit und druckt Ihnen eine Testseite aus.
Die Realität: Es wurde kein Drucker gefunden. Datei kann nicht gedruckt werden. Ihr Drucker ist offline. Bitte überprüfen Sie Ihre Druckereinstellungen. Kurz gesagt: ärgerlich!
Was tun, wenn kein Drucker gefunden wurde?
Wenn Sie einen Drucker angeschlossen haben, dieser durch Ihr System jedoch nicht gefunden wird, so müssen Sie manuell tätig werden und den Drucker entsprechend installieren. Seit Windows 10 ist das glücklicherweise immer seltener der Fall, da seit dieser Version aktuelle Treiber häufig vollkommen automatisch gefunden werden. Sobald eine Internetverbindung besteht, kann der Druckertreiber automatisch installiert werden, so dass Sie gar nicht mehr tätig werden müssen. Das funktioniert aber nicht immer. Vor allem etwas ältere Geräte (oder neue, sehr umfangreiche Geräte) werden teilweise nicht gefunden. Sie müssen Ihren Drucker nun also hinzufügen.
Treiberdownload aus dem Internet oder Installation via DVD
Die einfachste Möglichkeit, wenn Sie einen Drucker hinzufügen oder installieren möchten, ist der Treiberdownload auf der Herstellerseite. DVDs oder CDs liegen in der Regel nicht mehr dem Lieferumfang bei. Sie müssen also auf die Herstellerseite surfen und den dortigen Treiber zu Ihrem Druckertyp heraussuchen und laden. Per Doppelklick können Sie diesen dann auf Ihrem System installieren. In der Regel funktioniert der Drucker danach. Wenn Sie sich hier allerdings unsicher fühlen, können Sie auch Windows für sich suchen lassen. Denken Sie daran: Windows ist in der Tat äußerst intuitiv geworden und kann deutlich mehr, als man denkt. Gerade im Bereich Treiber- und Softwareupdate hat das System in den letzten Jahren einige Schritte nach vorn gemacht.
Drucker suchen via Windows
Um einen Drucker bzw. ein neues externes Gerät Ihrem System hinzuzufügen gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Klicken Sie den Start-Button bzw. die Windows-Taste und wechseln Sie den „Einstellungen“. Die Eingabe des Begriffs „Einstellungen“ genügt. Sie können auch über die „Systemsteuerung“ zu den Windows-Einstellungen wechseln
- Klicken Sie nun auf den Bereich „Geräte“ (Bluetooth, Drucker, Maus)
- Klicken Sie im linken Menü auf „Drucker & Scanner“
- Wählen Sie nun „Drucker oder Scanner hinzufügen“
- Warten Sie einen Augenblick, Drucker und Scanner werden nun gesucht
- Sollte Ihr Gerät korrekt angeschlossen sein, so wird es folglich angezeigt und Sie können den Drucker hinzufügen
- Bestätigen Sie diesen Vorgang und drucken Sie eine Testseite
Ihr Drucker wird nicht angezeigt
Sollte Ihr Drucker in der Auflistung nicht angezeigt werden, so klicken Sie auf den entsprechenden Link unter dem Suchergebnis: „Der gewünschte Drucker ist nicht aufgelistet“. Nun können Sie Ihren Drucker manuell hinzufügen müssen erst entscheiden, ob es sich um ein älteres Gerät handeln, ob Sie den Pfad eines freigegebenen Druckers kennen, oder ob es sich ggf. um einen Drahtlos-Drucker oder einen lokalen oder Netzwerkdruck handelt. Klicken Sie nun auf „weiter“ und lassen Sie sich das Ergebnis anzeigen. In der Regel wird Ihr Gerät an dieser Stelle angezeigt und Sie können es manuell hinzufügen. Ggf. müssen Sie nun noch den Pfad zu dem jeweiligen Druckertreiber angeben, die Sie zuvor aus dem Internet heruntergeladen haben.
Drucker bereits vorhanden
Windows: Drucker hinzufügen – das kann man auch zweimal tun! Im Menü „Drucker und Scanner“ sollten Sie vor einer Installation immer überprüfen, ob Ihr Drucker nicht bereits in der Auflistung vorhanden ist. Anderenfalls haben Sie ihn nach einer erneuten Installation zwei Mal im Sichtfeld, allerdings gut unterscheidbar durch „(2)“ am Ende des Druckertitels.
Lokaler Drucker vs. Netzwerkdrucker
Abschlusstipp: Wenn ein Drucker über das Netzwerk nicht gefunden wird, kann es auch immer an der Netzwerkverbindung liegen. In diesem Fall sollten Sie den Drucker einmal direkt mit einem Computer Ihrer Wahl verbinden und installieren. Sollte diese Installation reibungslos funktionieren, so haben Sie immerhin die Ursache des Fehlers gefunden und wissen, dass es nicht an Ihrem Gerät liegt.