Definition und Erklärung: Affiliate-Marketing (Affiliate-Systeme)

Was ist Affiliate-Marketing – und wie funktioniert es?

Im Internet Geld verdienen: Dies ist sicher der Traum vieler Webmaster. Nichts ist wertvoller als die eigene Homepage, die für Sponsoren und Partner als attraktive Werbefläche gilt und somit gegen eine entsprechende Vergütung zur Verfügung gestellt werden kann. Letztendlich geht es um den großen Bereich des Affiliate-Marketing.

Das System leicht erklärt

Das System ist denkbar einfach: Sie platzieren auf Ihrer Homepage bestimmte Werbemittel unterschiedlicher Vertriebspartner. Dabei können Sie die Vertriebspartner sowie Werbemittel frei wählen. Für Webmaster größerer Seiten empfiehlt sich die Anmeldung in sogenannten Affiliate-Netzwerken. Netzwerke dieser Art vermitteln Ihnen die passenden Vertriebspartner und Werbemittel. Sie können somit auf eine große Auswahl thematisch unterschiedlicher „Sponsoren“ für Ihre Homepage zurückgreifen und den für Sie passenden Partner wählen. Das Affiliate Marketing wird grundsätzlich in drei wesentliche Bereiche eingeteilt: Pay per Click, Pay per Lead und Pay per Sale. In der letzten Zeit kamen aber immer weitere Modelle hinzu, so dass die Auswahl der Werbemittel entsprechend groß und auch zum Teil unübersichtlich geworden ist.

Pay per Click als Cashcow

Im Bereich Pay per Click erfolgt stets eine Entlohnung, wenn einer Ihrer Webseitenbesucher auf ein platziertes Werbemittel klickt. Die Vergütung sowie die Auszahlung erfolgen über das Affiliate-Netzwerk, bei dem Sie angemeldet sind.

Pay per Lead: Die Anmeldung zählt

Pay per Lead Programme bezahlen bereits für die erste Kontaktaufnahme. Damit sind unter anderem die schlichte Anmeldung auf den Seiten eines Vertriebspartners, das Anfordern von Werbe- oder Informationsmaterial oder eine minimale Aktivität gemeint.

Pay per Sale: Verkäufe und Provisionen

Die größte Vergütung kann durch Pay per Sale Programme erzielt werden. Hier erhalten Sie eine entsprechende Vergütung, sobald sich ein Interessent über das platzierte Werbemittel auf der beworbenen Seite des Sponsors anmeldet.

Fazit

Grundsätzlich bieten Affiliate-Systeme eine sehr gute Möglichkeit, den Ertrag Ihrer Webpräsenz zu steigern. Damit rentable Größenordnungen erzielt werden, sollte Ihre Webpage jedoch über eine entsprechende Besucherfrequenz verfügen sowie interessante Inhalte bereitstellen.

Schreibe einen Kommentar