Positivbeispiele finden Sie im Internet wie Sand am Meer. Deshalb zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag, was Sie nicht tun sollten! Sie lesen: Eine Parodie auf die fortwährende Standardisierung von Bewerbungsschreiben, das Einbringen von Floskeln und verkausalisierten Satzfetzen. Viel Spaß!
Die Dokumente können auch hier heruntergeladen und als Spaß gerne weiterverbreitet werden:
Zunächst: Die Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über einen Kumpel habe ich erfahren, dass Sie auf der Suche nach einem Auszubildenden sind. Mit großem Interesse verfolge ich die rasante Entwicklung Ihres Unternehmens und würde mich freuen, durch mein Engagement, meine Zielstrebigkeit und meine Teamfähigkeit zu einer weiteren, positiven Entwicklung Ihres Konzerns beizutragen. Flexibilität und Dynamik zählen für mich ebenso zu Selbstverständlichkeiten wie Zuverlässigkeit und ein gewissenhaftes Arbeiten. Ein ausgezeichneter Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Vorgesetzten sowie eine rasche Auffassungsgabe gehören zu meinen Kompetenzen.
Einschlägige berufliche Erfahrungen habe ich in der Eierverpackung Meinerts GmbH & Co. KG in Castrop Rauxel sammeln können. Meine Tätigkeiten lassen sich den Bereichen Quality-Management, Fluss-Controlling und Stichprobenkontrolle zuordnen. Meinen Zivildienst habe ich auf der Vogelaufzuchtanlage Herne-Eickel absolviert und konnte schon dort meine Teamfähigkeit unter Beweis stellen.
Einen exorbitanten Entwicklungsschub bekam ich nach meinem JVA-Aufenthalt in Herne durch meinen Beitritt in die Partei der bibeltreuen Christen (PBC). Durch den familiären, persönlichen und menschlichen Zusammenhalt habe ich tiefgehende Erfahrungen gemacht, die mein weiteres Leben geprägt haben.
Aufgrund meiner unten aufgelisteten vereinsspezifischen Aktivitäten möchte ich Sie darauf hinweisen, dass es am späten Freitag-Nachmittag sowie am frühen Montag-Morgen zu Einschränkungen meiner Arbeitsfähigkeit kommen kann. Zudem möchte ich Sie darauf hinweisen, dass es aufgrund terminlicher Absprachen mit meinem Bewährungshelfer dienstags- und mittwochs-Nachmittags zu zeitlichen Engpässen meinerseits kommen kann.
Aufgrund meiner Qualifikationen passe ich perfekt in Ihr Unternehmen und freue mich, Sie in einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meinen Fähigkeiten und meinem Wissen überzeugen zu können.
Mit freundlichen Grüßen,
Sven Hermann Bückling
Nun: Der Lebenslauf
Geburtstag: 13.03.1971, Geboren in: Castrop Rauxel, Eltern: Hermann und Lore Bückling
1976-1980 Albert-Einstein Grundschule Castrop Rauxel
1980-1989 Realschule Castrop Rauxel, Abschluss: Mittlere Reife (3,4)
1989-1991 Umorientierungsphase in der JVA Herne
1991-1993 Ausbildung zum Bachelor of Eggs
1993 Abbruch der Ausbildung aufgrund Rückkehr zur JVA Herne
1994-1997 JVA Herne
1998-2002 Gelegenheitsjobber
2002-2003 Big Brother Container Köln
2003-2009 Arbeitssuchend
2009-2021 Eierverpackung Meinerts GmbH & Co. KG Castrop Rauxel
Stärken: Teamfähigkeit, Kommunikativität, Kreativität, Dynamik, Flexibilität, Engagement, schnelle Auffassungsgabe, Lernbereitschaft, Motivation, Kontaktfreude, Zuverlässigkeit, Verantwortung, Schnelligkeit
Schwächen: Ich neige zu Wahrheitsverfälschungen, Überheblichkeit und Selbstüberschätzung.
Vereine:
1997-1999 Sindelfinger Sängerknaben 1972 e.V.
1999-2001 Trommler in der Südkurve bei Schalke 04 (Veltins-Arena)
2004 Kronkorkenschießen e.V. Castrop Rauxel
2008 Verein der Hamburger-Wettesser Herne-West e.V.
seit 2011 Mitglied der Partei bibeltreuer Christen
Persönliche Erfolge:
seit 1976 Platz 1 im Kronkorkenschießen
2004-2018 Platz 4 der Flop10 bei DSDS
seit 1981 Platz 11 im Schubkarrenrennen des Vereins kinderloser Väter (VkV)
2009 Teilnahme an der Reality-Show „Schwiegertochter gesucht“
EDV-Kenntnisse:
Solitär und Freecell: sehr gute Kenntnisse
Internet surfen: sehr gute Kenntnisse
MS Paint: Grundkenntnisse
CDs brennen: Grundkenntnisse
Hobbies und Interessen:
– Mit den Nachbarn einen Kleinkrieg über Nichtigkeiten führen
– Teleshopping
– Teilnahme an Kaffeefahrten
– Esoterik-Seminare
– RTL2-Dokumentationen schauen
– Bundesliga-Aufkleber sammeln
– königliche Hochzeiten beim Public-Viewing verfolgen
Nicht zuletzt: Das Arbeitszeugnis.
Vom 01.01.2009 bis zum 02.03.2011 war Herr Bückling als Assistent der Hilfskräfte für die Eierverpackungskontrolle in der Fließbandabteilung der Eierverpackung Meinerts GmbH & Co. KG Castrop Rauxel tätig.
Zu seinen Aufgaben hätten gehört:
- Regelmäßige Eiergrößenkontrolle
- Output/Input Abgleich
- Kosten/Nutzen-Analyse
- Verbesserungspotenzialentwicklung
- Stichprobenkontrolle
- Größensortierung
- Handliche Einsortierung der Übergrößen
Herr Bückling hätte Gelegenheit gehabt, seiner Arbeit termingerecht nachzukommen und war zeitweise bemüht, die ihm übertragenen Tätigkeiten zu erfüllen. Seine zeitlichen Schwierigkeiten trugen nur marginal zur negativen Entwicklung des Unternehmens bei. Bei der Arbeitserfüllung war er hinreichend aufmerksam. Bereits von Beginn an zeigte Herr Bückling ein sehr hohes Interesse an seinem Arbeitsumfeld.
Wir sind Herrn Bückling sehr dankbar, dass er für den menschlich- und gewerblich- entstandenen Schaden nach mehrfacher Aufforderung persönlich aufkam.
Neben seinem ausgiebigen Interesse an unserem großzügigen Handlungsspielraum und der zusätzlichen Freizeitgestaltung pflegte Herr Bückling ein außerordentlich überkollegiales Verhältnis zu seinen Mitarbeiterinnen. Gegenüber seinen Vorgesetzten galt er stets als tolerant.
Letztlich zeigte er ein gewisses Maß an Verständnis für die ihm übertragenen Aufgaben.
Seine Leistungen in unserem Unternehmen wären annähernd zufriedenstellend gewesen.
Aufgrund wettbewerbsspezifischer Gründe mussten wir Herrn Bückling vorzeitig entlassen. Wir bedanken uns für sein Erscheinen und wünschen ihm sowohl privat als auch beruflich sehr viel Glück.
Mit freundlichen Grüßen,
Dipl. Ing. Werner Meinerts