Palast bei Anno 1800: Möglichkeiten, Bauweise und Errungenschaften.
Eines der derzeit mächtigsten Errungenschaften bei Anno 1800 ist zweifelsohne der Palast. Er kann allerdings erst dann gesetzt werden, wenn die Stufe der Investoren erreicht ist. Ihr müsst daher erst einige Zeit „vorarbeiten“ und diverse Bevölkerungsstufen durchleben, bevor der Palast zu setzen ist. Das Gute ist: Er lässt sich sehr einfach bauen und wird nicht in Etappen fertiggestellt wie die Speicherstadt oder die Weltausstattung. Der Palast wird einmalig gesetzt und kann nachfolgend erweitert und vergrößert werden, so dass sich die Strahlkraft und die positiven Effekte des Gebäudes verbessern.
Baukosten und Voraussetzungen
Neben der Stufe der Investoren solltet Ihr genügend Baumaterial und auch einen gesunden Kontostand aufweisen, um den Palast setzen zu können.
Um den Palast setzen zu können, benötigt Ihr $ 1.000.000. Geld, das zu diesem Zeitpunkt des Spiels ggf. nicht zwangsläufig auf dem Konto liegt, sondern erst angespart werden muss. Wir empfehlen aber dennoch, dass Ihr den Palast so früh es geht setzt, um von den Ministerien und Effekten zu profitieren und Regionalministerien auf anderen Inseln bauen könnt. Neben der glatten Million müsst Ihr 100 Tonnen Bretter, 150 Tonnen Ziegel, 150 Tonnen Stahlträger, 120 Tonnen Fenster und 200 Tonnen Stahlbeton aufbringen, um den Palast zu setzen. Damit habt Ihr allerdings nur das Hauptelement gesetzt. Jedes weitere Modul, jeder Palastflügel, kostet weiteres Geld und weitere Ressourcen.
Planung am Kap Trelaweny
Höchstwahrscheinlich werdet Ihr Euch dafür entscheiden, den Palast am Kap Trelawney zu platzieren. Das ist auch sinnvoll, ganz gleich, ob Ihr dort eine Einwohner- oder eine Produktionsinsel aufbaut. Achtet aber darauf, dass Ihr rechtzeitig genügend Freifläche lasst, um den Palast inklusive seiner Palastflügel und Erweiterungen setzen zu können.
Schönbauen vs. Effizienz
Und auch hier gibt es verschiedene Ansätze. Die Schönbauer werden sicherlich dafür sorgen, dass der Palast nett aussieht und die Flügel sehr gut zusammenpassen und ein majestätisches Gesamtbild entsteht.
Das kann man so machen, muss man aber natürlich nicht, denn: Die Effekte des Palastes haben eine gleiche Wirkung bzw. Strahlkraft, wenn die Gebäude und Elemente stupide nebeneinander gebaut werden. Ihr könnt den Palast deshalb auch „quadratisch, praktisch und gut“ schönheitsentraubend platzieren. Gerade dann, wenn Inseln sehr „zugebaut“ sind und Ihr quasi jeden Millimeter Platz für Eure Industrie oder Eure Einwohner benötigt, solltet Ihr Euch auf die effiziente Bauweise konzentrieren.
Ministerien und Richtlinien
Je nachdem, wie viele Palastflügel Ihr errichtet habt, die wiederum abhängig von Eurer Einwohnerzahl sind, könnt Ihr Effekte Eurer Ministerien freischalten. Mitunter dauert es eine ganze Weile, bis Eure Bevölkerungszahl derart gewachsen ist, dass Euch in jedem der fünf Ministerien die vorhandenen Richtlinien zur Auswahl angeboten haben. Von großer Bedeutung ist an dieser Stelle die Attraktivität Eurer Insel. Sorgt dafür, dass durch einen Zoo, einen Botanischen Garten und ein Museum entsprechende Attraktivitätswerte erreicht werden. Je attraktiver Eure Stadt ist, umso eher werden die möglichen Richtlinien freigeschaltet und verstärken sich im Laufe des Spiels. Es lohnt sich also, die eigene Insel so hübsch wie möglich zu machen. Der Effekt bzw. die Richtlinie, die Ihr ausgewählt habt, erreicht durch eine höhere Attraktivität eine immer höhere Strahlkraft.
Ministerium für Verwaltung
- Umfunktionierung der Kellerräume – 200 t Lagerkapazität für jedes Rathaus
- Kreative Kulinarik: Einwohner verbrauchen 30 Prozent weniger Fisch, Wurst, Brot, Fleischkonserven und Schokolade
- Wissenschaftsmessen: Ingenieurshäuser geben einen zusätzlichen Einflusspunkt
- Freigeisterreform: Schaltet einen weiteren Sockelplatz in Rathäusern frei
- Rathausreform: Erhöht die Attraktivität der Rathäuser um 200.
Ministerium für Kultur
- Kulturaustausch: Zusatzbelohnung in der Weltausstellung, eine Errungenschaft on top
- Kulturerbe: Es gibt 10 Einfluss pro Modul im Museum
- Naturschutz: Es gibt 10 Einfluss pro Modul im Botanischen Garten
- Privatsammlungen: Erhöht die Attraktivität um 250 Punkte für jedes vollständige Set im Zoo, Museum und Botanischen Garten
- Expertenprogramm: Ganz besondere Spezialisten treffen im Besucherhafen ein
Ministerium für Arbeit
Diese Effekte „funktionieren“ häufig nicht, da Folgendes nicht bedacht wurde: Gebäude, die von Richtlinien dieser Art profitieren sollen, müssen mit einer Handelskammer verbunden sein, die der Palast auch erreicht. Wenn Ihr auf den Palast klickt, so seht Ihr, wie weit seine Strahlkraft reicht. Die Reichweite lässt sich natürlich durch Insel-Attraktivität und zusätzliche Bewohner und Palastflügel erhöhen.
- Landbesitzreform: Produktionsstätten produzieren zusätzlich Getreide, Hopfen, Kartoffeln, Paprika, Trauben, Wolle, Schweine und Rindfleisch
- Qualifizierte Arbeitskräfte: Schwerindustrien produzieren zusätzlich Stahlträger, Stahl, Kohle, Kanonen, schwere Geschütze, Dampfmaschinen, Dampfwagen, Messing und Öl – also immer genau das Gut, was sie ohnehin produzieren. Die Motorenfabrik wird von Zeit zu Zeit eine zusätzliche Dampfmaschine produzieren.
- Förderung des Galvanismus: Eine tolle Richtlinie, die die Produktivität um 50% steigert – durch Elektrizität
- Fabrikinspektionen: Die Arbeitskräfte werden um 50% reduziert. Aber auch nur dann, wenn die Gebäude an eine Handelskammer angeschlossen sind.
- Gewerkschaftsförderung: Ihr erhaltet einen zusätzlichen Sockel in der Handelskammer und könnt ein weiteres Item platzieren.
Ministerium für Wohlfahrt
- Verbesserung der Finanzen: Handwerkshäuser und Ingenieure in Reichweite von Universitäten, Varietétheatern, Kraftwerken und Banken generieren ein Zusatzeinkommen.
- Förderung der Künste: Handwerkshäuser und Ingenieure in Reichweite eines Varietétheaters erhalten 3 Attraktivitätspunkte zusätzlich.
- Stadtweites Netz: Die Reichweite der Kraftwerke wird um 15 Punkte gesteigert
- Wohlfahrt der Arbeiter: Die Zufriedenheit aller Wohngebäude steigt um 5 Punkte
- Verlängerte Ausschankzeiten: Eure Einwohner verbrauchen 20 Prozent weniger Schnaps, Bier, Rum, Kaffee und Sekt – sehr sinnvoll und gut kombinierbar mit den Effekten der Zeitung, wenn Ressourcen gespart werden müssen.
Ministerium für Handel
Das Ministerium für Handel kann seine Strahlkraft nur dann zur Geltung bringen, wenn die entsprechenden Gebäude mit einer Hafenmeisterei verbunden sind. Ist der Palast zu weit entfernt, so erreicht er die Hafenmeisterei gar nicht erst. Achtet also darauf, dass Ihr den Palast möglichst zentriert platziert, damit jegliche Bereiche Eurer Insel abgedeckt werden.
- Küstenreformen: Produktionsgebäude an der Küste sind um 300% produktiver, als üblich
- Hafenbevorratung: Die Lagerkapazität von Depots wird um 50 Tonnen erhöht: Praktisch, da bei großen Versorgungsinseln möglichst viele Rohstoffe Platz finden müssen
- Brennstoffreserven: Die Lagerkapazität der Ölhäfen und Öllager wird um 200 Tonnen erhöht
- Hafenverwaltung: Schaltet einen zusätzlichen Sockelplatz in Hafenmeistereien frei, damit Items platziert werden können
- Marinelogistik: Die Ladegeschwindigkeit von Hafengebäuden wird um 50% erhöht
Frei wählbare Ministerien und Richtlinien
Auf der Insel, auf welcher Euer Palast beheimatet ist, könnt Ihr zu jedem Ministerium eine Richtlinie wählen – Ihr profitiert also mehrfach. Alle weiteren Inseln Eurer Inselwelt werden mit Regionalministerien ausgestattet, bei denen jeweils ein Ministerium ausgewählt werden muss, dessen Richtlinie schließlich übernommen wird. Auf einer Produktionsinsel ist dies natürlich ein anderes Ministerium, als auf einer Einwohner- oder Versorgungsinsel.
Attraktivitätssteigerung zur Richtlinienverstärkung
Die Übersicht zeigt Euch an, welche Richtlinie Ihr gewählt habt. Das kann natürlich jederzeit und so oft wie Ihr möchtet geändert werden. In unserem Beispiel seht Ihr, dass wir uns noch ganz am Anfang der Entwicklung befinden – wir haben bald die nächste Stufe erreicht. Hier sind die erreichbaren Stufen nahezu unendlich, so dass sich die eingestellten Effekte immer weiter verstärken – insbesondere die Reichweite des Palastes. Versucht also, die Attraktivität Eurer Insel möglichst weiter zu steigern, indem Ihr entweder Eure Bewohner zufriedenstellt, oder zusätzliche Verschönerungen Eurer Insel vornehmt. Zoo, Botanischer Garten und Museum sind dabei nur drei mögliche Stellschrauben.
Palastflügel erweitern
Die maximale Flügelanzahl Eures Palastes wird Euch immer dann angegeben, wenn Ihr auf Euren Palast klickt. Hier könnt Ihr sehen, ob die Möglichkeit besteht, einen weiteren Flügel zu ergänzen. Sobald das funktioniert, solltet Ihr davon Gebrauch machen und die Reichweite verbessern. Sicherlich sind an dieser Stelle sehr viele Bewohner erforderlich. Diese können aber auch in der alten oder neuen Welt oder am Kap Trelawney beheimatet sein. Die Summe wird an dieser Stelle gebildet, so dass sich die Palasterweiterung bei Anno 1800 nach der Gesamtbevölkerung richtet.
Fazit
Mit dem Palast habt Ihr ein sehr mächtiges Instrument, mit dessen Hilfe Ihr zur Optimierung Eurer Inselwelt beitragt. Wir empfehlen deshalb: Volle Konzentration auf den Palast und die damit verbundenen Ministerien und Richtlinien.